Seit Jahrtausenden kommunizieren Menschen über ihr Äußeres. Nicht umsonst heißt es sprichwörtlich, dass der erste Eindruck zählt. Die Augen sind ebenfalls Gegenstand vieler Redewendungen. Deshalb ist es nicht verwunderlich ist, wenn in der heutigen Zeit mehr denn je auf die individuelle Betonung derselben geachtet wird. Wirkungsvolle Ergebnisse erzielt man durch eine Verlängerung der Wimpern.
Arten der Wimpernverlängerung
Neulinge, die sich mit dem Thema Wimpernverlängerung beschäftigen, werden zuallererst auf den Bereich der Kosmetik stoßen, mithilfe derer sich die Wimpern in Form bringen und betonen lassen:
- Das Schminken mit Mascara führt zu einer Verdichtung und Verlängerung der Wimpern, hat jedoch auch Nachteile wie die lange Suche nach einem passenden Produkt, dem täglichen Abschminken und der Gefahr von Bakterieninfektionen.
- Von sogenannten „Fake-Lashes“ ist Laien dringend abzuraten, da diese je nach Material sehr künstlich wirken können. Zudem sollte die Anbringung ein Fachmann übernehmen.
- Der Umgang mit einer Wimpernzange erfordert einiges an Übung, verlängert allerdings optisch zumindest kurzfristig die Wimpern.
Wer langfristig und nachhaltig eine Wimpernverlängerung in Erwägung zieht, für den eignen sich Wimperntransplantationen. Es handelt sich hierbei um einen größeren Eingriff, dessen einziger Nachteil darin besteht, dass die eingesetzten Wimpern nicht automatisch ausfallen und nachwachsen, sondern gekürzt werden müssen. Eine hochwertige Möglichkeit die Wimpern zu verlängern, ist die Applikation von Einzelwimpern auf Naturwimpern. Qualifizierte Anbieter einer Wimpernverlängerung in Frankfurt, München oder jeder anderen Großstadt erkennt man an einer sorgfältigen Arbeitsweise, die Wert auf hygienische Standards legt. Zwar sind Verlängerungen der Wimpern auch mithilfe von Wimpernbüscheln oder Wimpernbändern möglich, aber die Resultate sind nicht so überzeugend wie bei dem Einsatz von Einzelwimpern. Ein seriöser Dienstleister weiß dies und wird seine Kunden dementsprechend beraten.
Wie sich eine Wimpernverlängerung auf das Gesicht auswirkt
Voluminöse, lange und geschwungene Wimpern lenken den Fokus des Betrachters auf die Augen der jeweiligen Person. Welchen Effekt eine Wimpernverlängerung im Gesicht erzielt, hängt jedoch maßgeblich von zwei Faktoren ab:
- Der Biegung der verwendeten Produkte.
- Der Farbe der angebrachten Wimpern.
Eine Biegung der Wimpern im mittleren Bereich lässt das Gesicht am natürlichsten erscheinen. Sind die Wimpern stärker gekrümmt, kann der Eindruck von Puppenaugen entstehen – bis hin zu einem auffälligen, extravaganten Erscheinungsbild. Im Vorfeld sollte man sich daher unbedingt Gedanken über den individuellen Charakter des Kunden machen, wenn Wert auf ein kongruentes Auftreten gelegt wird. Es ist in diesem Fall nicht förderlich, mit einer Wimpernbiegung ein Aussehen zu unterstreichen, welches dem persönlichen Kleidungsstil entgegensteht.
Die am häufigsten verwendete Farbe bei einer Wimpernverlängerung ist schwarz, weil diese sowohl bei Menschen mit brünetter, roter, blonder und brauner Haarfarbe meist in das Gesamtbild der Gesichtskomposition passen. Schwarze Wimpern verleihen den Gesichtszügen einen milden und zugleich zärtlichen Ausdruck. Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine Wimpernverlängerung mit farbigen Wimpern vorzunehmen, wobei entweder eine Färbung aller Wimpern oder die Einteilung in Zonen zum Einsatz kommt. Die Trägerin beziehungsweise der Träger ist sich mit einer farbig auffälligen Wimpernverlängerung der Aufmerksamkeit ihrer oder seiner Umgebung sicher. Dies sollte allerdings unbedingt bei der professionellen Beratung angesprochen werden, um Reklamationen zu vermeiden.